SCUM - Puppets

Das Open-World Survival Game SCUM von Gamepires befindet sich weiterhin in der Entwicklung und sorgt noch für zahlreiche Fragezeichen über den Köpfen seiner Fans. Auch deswegen haben die Entwickler gestern einmal spontan auf Steam zum Q&A aufgerufen und einige Detailfragen zum Spiel beantwortet.

Solltet ihr noch nicht mit dem Grundkonzept von SCUM vertraut sein, empfehlen wir euch unser Interview mit den Entwicklern auf der gamescom 2017 sowie die Hintergrundgeschichte zum Spiel.

SCUM – Entwickler-Q&A

Spielverlauf

  • Bleiben die Körper ausgeloggter Spieler im Game wie in Rust oder ARK? – Nein, Körper verschwinden nach 45 bis 60 Sekunden Timeout.
  • Wird es PVP-Zonen geben? – Ja.
  • Werdet ihr eine Gladiator-Arena implementieren, in der Spieler wetten und gewinnen können? – Wir denken ernsthaft über ein in-game Wettsystem nach, aber es gibt aktuell noch wichtigere Gameplay-Mechaniken. Arenen im Gladiatoren-Stil werden im Spiel sein.
SCUM Wanderer
In SCUM gilt es auch, in der Natur überleben zu können.

Die Produzenten und BCUs

(Bei BCUs handelt es sich um die Kontrollimplantate, die jeder Spieler mit sich trägt.)

  • Wie stehen die Produzenten zu Gruppenbildung? – Es hängt davon ab. Wenn ihr ihnen helft, werden sie euch vielleicht sogar belohnen, aber generell befürworten sie Chaos auf der Insel.
  • Können die Produzenten den Meeresspiegel kontrollieren? – Nein.
  • Werden wir Zugriff auf den BCU-Monitor erhalten, um zusätzliche Werte zu sehen? – Zu Beginn der Early Access werden Spieler auf das BCU ICU zugreifen können. Wenn wir den Programmierskill implementieren, werden wir es komplett oder zu großen Teilen entfernen. Spieler mit Programmier-Kenntnissen können dann in ihr BCU hacken, um es wieder zu öffnen. So ist der Plan im Moment.
  • Verliert man beim Entfernen des BCUs die Third-Person-Sicht? – Nein.
  • Wenn die Produzenten herausfinden, dass ein Gefangener sein BCU entfernt hat, wie werden sie versuchen, diesen Gefangenen zu töten? – Das Éntfernen des BCU ist einer der Schritte der Kampagne, um das Spiel zu gewinnen und von der Insel zu fliehen und wird im Laufe der Early Access implementiert. Wenn ihr es schafft, das Implantat zu entfernen, werdet ihr automatisch zum Superstar (was euch das Genick brechen könnte). Ihr seid dann so gut wie tot. Denn ihr könnt erwarten, dass viele Spieler euch jagen werden. Die gute Nachricht ist, dass die Produzenten euch wenn ihr genügend Fame Points habt, in die Show zurückbringen werden – mit einem neuen BCU-Implantat.

Survival

  • Wie ist der Loot in SCUM? – Es ist schwer das zu beantworten. Wir würden das gerne so realistisch wie möglich halten, aber nicht zu nervig. Spieler werden in der Lage sein, viele Dinge mithilfe der Natur zu craften (wenn sie die notwendigen Skills besitzen). Sie können Esen bei Events gewinnen, aber Überleben wird nicht leicht sein. Erwartet, gewicht zu
  • verlieren. Kurz: Realistisch, aber nicht nervig.
  • Wird Tarnung schwer zu finden sein? – Tarnkleidung wird nicht leicht zu finden sein, ausschließlich in der Nähe von militärischen Anlagen oder als Teil des Belohnungssystems via Fame Points (noch in Arbeit). Während Fernsehshow-Events werdet ihr solches Gear sehr leicht in die Hände bekommen können, aber ihr werdet es nicht mit zurück nehmen können. Mehr dazu erklären wir später.
SCUM - Cover
Wenn die Natur ruft, habt ihr besser Rückendeckung.
  • Können Organe beschädigt werden? – Dazu wird gerade etwas spezielles vorbereitet. Es war eigentlich nicht geplant, aber es wäre cool, es zu haben. Aber das möchte ich vorerst geheim halten, da wir nicht sicher sind, ob wir es bis zur Early Access schaffen. Falls doch, werden wir ein eigenes Video dafür machen, das solltet ihr nicht verpassen.
  • Wir funktioniert Heilung in SCUM? – Kurz gesagt sind dafür der medizinische Technik-Skill und der Biochemie-Skill zuständig.Wie ihr Wunden behandelt, hängt aber von der Wunde ab. Wenn es nur eine leichte Wunde ist, wird jeder einen einfachen Verband anlegen können, um die Blutung zu stoppen. Wenn ihr Erfolg habt und die Wunde nicht verunreinigt wird, werdet ihr euch langsam erholen. Im Falle einer Krankheit muss zuerst eine Diagnose getroffen werden, die höheren medizinischen Skill erfordert. Wenn die Diagnose erfolgt ist, sollte eine Person mit medizinischen Kenntnissen in der Lage sein, den Patienten zu behandeln. Alle Krankheiten haben Phasen, die sich unterschiedlich auf die Leistung eures Charakters auswirken. Wenn euer Ausdauer-Attribut hoch ist, wird er/sie sich schneller erholen. Das ist simpel ausgedrückt, wie es abläuft (das Gamedesign-Dokument umfasst 30 Seiten allein für das Thema Heilung).
  • Wie viele Tage Nahrung habe ich als Durchschnittsperson von einem ganzen Bären? – LOL – Gute Frage! Nehmen wir an, dass ein durchschnittlicher Schwarzbär 120 kg wiegt mit Fleisch, Fett, Knochen, Innereien und Fell. Davon sagen wir 15 Prozent Knochen (18 kg), dann Fell/Innereien nochmal vielleicht 15 Prozent. So bleiben 70 Prozent essbares Zeug, dann kann man vielleicht 65 Prozent zum Essen nutzen, was ca 80 kg Nahrung entspräche. Wenn wir einberechnen, dass der durchschnittliche Körperfettanteil eines Bären bei 30-40 prozent liegt (wir nehmen hier 35 Prozent), dann haben wir 42 kg Fett, mit dem verbleibenden rest als Proteine und Muskelgewebe. Fett steht ca bei 9 kcal, während Protein bei ca 4 kcal steht. Das bedeutet wir haben mit dem Bären ca 378.000 kcal in fett und 152.000 in Muskeln, was sich summiert auf 530.000 kcal. Wenn die durchschnittliche Person 2.000 kcal pro Tag benötigt, könnte man von dem einen Bären also theoretisch 265 Tage leben. Weil es eine grobe Rechnung ist könnte man ein paar Tage draufrechnen oder abziehen, aber die schlechte Nachricht ist, dass das Fleisch sich nicht so lange halten wird. Aber ihr werdet ohnehin nicht nur durch Tiere überleben können.

Voicechat

  • Wird es einen Umgebungschat geben? – Ja.
  • Wird der Umgebungschat für Spieler noch nutzbar sein, wenn sie tot sind? – Nein. Wir sehen keinen Grund dazu, außer, dass es vielleicht witzig wäre. Wenn die Community es gerne möchte, könnte man es einschalten.

Fortbewegung und Fahrzeuge

  • Erhalte ich einen besseren Spawnpunkt, wenn ich keine Items mit ins Flugzeug nehme? – Spawn ist nicht ganz wie in Battle Royale. Ihr könnt vor dem Spawn eine Ausrüstung wählen, die wird nach aktueller Planung aber beim Start lediglich in eurer Nähe abgeworfen werden.
  • Wie selten werden Fahrzeuge und ihr Treibstoff? – Wir arbeiten im Moment noch am Fahrzeug-System und fixen einige Bugs. Die erste Version des Spiels wird nicht viele verschiedene Typen beinhalten, aber alle Funktionalitäten werden drin sein. Weitere Typen werden später hinzugefügt. Bezüglich Treibstoff und so, ihr werdet Autos reparieren und kleinere Teile ersetzen können. Außerdem werdet ihr Treibstoff benötigen. Benzin kann in Autoswracks, Tankstellen und Raffinerien gefunden werden, aber wir planen auch, eigenen Treibstoff mithilfe des Biochemie-Skills herstellen zu können. Fahrbereite Fahrzeuge werden eher selten sein und ihr werdet sie am häufigsten in der Nähe verlassener basen finden. Es wird noch einen weiteren Weg geben, Fahrzeuge zu erhalten, aber das ist momentan noch geheim.
SCUM - Lagerfeuer
Ob es Abends am Feuer so idyllisch wird?
  • Können wir in SCUM mit Ausrüstung tauchen? – Aktuell nein, aber Schwimmen und Tauchen ist möglich. Die Ausrüstung könnte später hinzugefügt werden.
  • Wie werden die Flugmechaniken in SCUM? – Fliegen, Fahren, Segeln etc werden allesamt skillbasiert sein, heißt je höher der Skill, desto besser ist die Kontrolle über das Fahrzeug. Wenn euer Charakterskill niedrig ist, werdet ihr das mit eurem persönlichen Skill ausgleichen müssen.

Zerstörbare Umgebung

  • Wird es eine Form von zerstörbarer Umgebung geben? – Ja und nein. Das Hauptproblem mit Zerstörung ist, dass es nicht einfach synchronisiert werden kann, insbesondere wenn Physics mit einfließen. Also haben wir zwei Optionen:
    • Spezielle Zerstörungsmodelle machen, die bei schweren Explosionen aktiviert werden.
    • Multiplayer-Synchronisation ignorieren

Beide Konzepte kommen mit eigenen Schwächen. Also wird in der Early Access nur wenige Übjekte wie Zäune oder Base-Wände zerstörbar sein. Später werden wir sehen, wie wir ein Zerstörungssystem am besten integrieren können.

Nahkampf

  • Wie läuft der Nahkampf mit Waffen ab? – Daran wird aktuell gearbeitet, wir werden das System in einem Video erklären.
  • Wie viele verschiedene Nahkampfwaffen (stumpf, scharf, etc) wird es in SCUM geben? – Es wird alle davon geben, zum Beispiel Steine und Werkzeuge sowie stumpfe und Schneid-Waffen. Ihr werdet sie werfen oder Schwingen können und euren Gegner entwaffnen.
SCUM - verlassenes Lager
In verlassenen Lagern gibt es vielleicht noch einige brauchbare Überreste zu finden.
  • Wie stark werden Nahkampfwaffen im Vergleich zu Schusswaffen? – Das ist abhängig von der Waffe, aber schon sehr stark. Messer können zum Beispiel ernsthafte Verletzungen zufügen, wenn ihr es hinkriegt, lebenswichtige Organe zu treffen.
  • Wie schwer wird es eine Schusswaffe zu finden, wie schwer eine Nahkampfwaffe? – Nahkampfwaffen sind leicht zu sammeln oder zu craften, und sie sind leichter zu finden als Schusswaffen. Bei Schusswaffen benötigt ihr außerdem noch Munition.

Sonstige

  • Wird es Bögen und Armbrüste geben? – Ja.
  • Wird es fallen geben? – Ja.
  • Wird es Boden-Luft- oder Luft-Luft-Raketen geben? – Aktuell nein, aber da wir Flugzeuge einplanen, vielleicht in der Zukunft.
  • Gibt es Pläne für Panzer und Anti-Tank-Waffen? – Momentan nicht, aber die Entwickler würden es in der Zukunft gerne noch sehen.
  • Wird es spezielle Munitionstypen geben? – Ja, das Spiel unterstützt alle Sorten von Munition. Zur Early Access werden aus Testgründen alle Munitionstypen Tracer sein, aber das wird später geändert.
  • Werdet ihr die überpowerte Pfanne aus PUBG hinzufügen? – Werden wir sehen. Wir haben einige Pläne für schnell-tötende Waffen, wenn man nah genug an seinen Gegner herankommt. Aber bis wir sie testen, können wir in die Richtung nichts versprechen.
  • Können wir  vor Weihnachten noch ein Video erwarten? – Ja, vielleicht sogar zwei. 😉

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here