Zeitlich eng getaktet updatet Entwickler Bluehole seinen Battle-Royale-Hit PlayerUnknown’s Battlegrounds – der dritte Monatspatch läutet die Halbzeit der selbstgesteckten Early-Access-Maßgabe ein. Wichtige Änderungen am bisherigen Lootspawn-System sowie zwei neue Waffen stehen im Zentrum des Updates.
PUBG – Zwei neue Waffen und Loot-Anpassungen
Die beiden neuen Waffen für PlayerUnknown’s Battlegrounds wurden im Vorfeld des Patchs bereits bekannt gegeben: Air-Drop-exklusiv wartet das OTs-14 Groza auf den glücklichen Finder. Als “normaler Loot” deklariert findet die mit zwei Feuermodi ausgestattete Pistole Glock P18C Einzug in den Last-Man-Standing-Shooter. Desweiteren werden mit dem aktuellen Update Anpassungen an den Spawn-Raten einiger Waffen vorgenommen.

Nach Monaten der Analyse sind die PUBG-Entwickler um Mastermind Brendan Greene wohl auch zu der Erkenntnis gelangt, dass am Loot-Spawn einige Balance-Anpassungen durchgeführt werden müssen. Außerdem wurden Fehler im Code ausgebessert, die zu ungleichmäßigen Spawnraten bei den Level-1-Westen führten. Die vorläufige Changelog lest ihr im Folgenden – die kompletten Patchnotes folgen in Kürze.
Großer Monats-Patch – Changelog
Care Packages
- Neue Waffe: Groza Assault Rifle (Airdrop-exklusiv).
- VSS wird nicht mehr in Care Paketen zu finden sein, sondern spawnt lediglich als normaler Loot.
- Schalldämpfer für Sturmgewehre und Scharfschützengewehre findet sich ab diesem Patch mit geringer Wahrscheinlichkeit in Air Drops.
- Das Gleiche gilt für 4x-Sucher.
World Spawn
- Neue Waffe: Glock P18C mit vollautomatischem Feuermodus.
- Spawn-Rate der SCAR-L wurde verringert, um deren High Tier gerecht zu werden.
- Spawn-Rate der UMP9 leicht verringert.
- Spawn-Rate der Micro Uzi leicht erhöht.
- Level-1-Helm spawnt nun in gleicher Häufigkeit wie Level-1-Weste.