Gestern abend ließ Battlestate Games die Raider aus den Labs! Im Pre-Wipe-Event zu Update 0.12 von Escape From Tarkov, kämpfst du auf allen Karten, gegen die Loot-Pinatas mit den dicken Wummen.

Pre-Wipe-Event: In diesem Pre-Wipe-Event werden alle Scavs langsam aber sicher durch Raider ersetzt. Raider verhalten sich zwar ähnlich wie die Scavs, besitzen aber weitaus besseres Equipment und Waffen.

Für viele Spieler dürfte es eine willkommene Abwechslung sein, die übermächtigen Raider endlich auch mal außerhalb ihrer Labore bekämpfen zu können. Dort haben die nämlich den einen entscheidenden Vorteil: Aimbot, durch Wände.

Auf dem offenen Feld jedoch kannst du sie mit ihren eigenen Waffen schlagen — Also mit dem warten an einer Position, nicht mit Cheats! In den nächsten Tagen sollen die Händler dann auch noch reduzierte Ware anbieten.

inline-spot
escape from tarkov raider pre-wipe-event
Raider sind stärker NPC-Gegner, die normalerweise nur in den Labs zuhause sind.

Wieso & Weshalb? Da sich vor jedem Patch bei einigen Spielern immer wieder die gleiche Frage stellt, beantworten wir sie hier stellvertretend einmal: Escape From Tarkov wiped seine Server vor jedem großen Patch, aber woran liegt das?

Vielleicht erwartest du jetzt eine technische Hürde oder ein Engine-Problem. Aber nein, der Hauptgrund ist schlicht und ergreifend, dass Loot und Gear sonst keinen Wert mehr hätten. Nach einigen Wochen haben die besten Spieler bereits das richtig gute Zeug. Neueinsteiger schauen dann oft in die Röhre.

Trotzdem spielt auch ein technischer Aspekt eine Rolle. Je weniger Loot die Spieler in ihren Stashes (Globales Inventar) herumliegen haben, desto weniger stark ist die Serverauslastung. Zu merken ist das vor allem kurz nach einem Update. Die Runden scheinen sehr stabil zu laufen. Nach einigen Tagen jedoch, ist das Spiel leider wieder genauso lagverseucht, wie vor dem Wipe.

Mehr zum Thema:
Escape from Tarkov – Flucht aus der Fabrik!

Dennoch ein Lob an die Entwickler, dass sie kein Halt damit machen, Escape From Tarkov immer weiter zu optimieren.

Genauer Start: Wann das Update 0.12 genau erscheint und du wieder von null startest, ist unbekannt. Durch die Erfahrung der letzten Pre-Wipe-Events, kannst du aber gut und gerne mit einer Wartezeit von bis zu zwei Wochen rechnen.