Die Entwickler des sicherlich ambitioniertesten in Entwicklung befindliche Zombie-Games Dead Matter haben in einem neuen Development Vlog 10 den momentanen Entwicklungsstand vorgestellt. Darüber hinaus stellten sie die Roadmap vor.
So sieht das Update der Roadmap aus: Die Entwickler bezogen im Roadmap-Update Stellung zu unterschiedlichen Gerüchten, die in der Community präsent sind. Nachdem die Community Befürchtungen hat, dass die Maps aus Instanzen bestehen werden, wie bei Escape from Tarkov oder noch kleiner wären als die Map Skyrims, stellte der Entwickler klar, dass die Größe der Map 16 x 16 km betragen wird. Zusätzlich hierzu soll Calgary, eine im Spiel befindliche Großstadt, als separate 6 x 6 km große Map erscheinen. Die Stadt kann aus der regulären Spielwelt heraus betreten werden. Diese Übergangspunkte werden sicherlich Hotspots für Spielerbegegnungen.
Außerdem wurde die Closed Alpha für Backer auf Juni verschoben, ein genauer Termin wird Anfang Juni festgelegt. Dies liegt vor allem am Entwicklungsstand der Zombie-AI und der Performance. Der Early Access ist für Anfang 2021 geplant. Dieser Termin kann sich je nach Verlauf der Closed Alpha aber noch verschieben.
Neue Gebiete, neue Mechaniken — das hat sich getan
Nun zum Development Vlog 10. Das mit über 30 Minuten ungewöhnlich lange Video umfasst diverse Änderungen im Spiel, Fortschritte beim Gebiet Dead Mans Flats und Canmore (der zweitgrößten Stadt) gezeigt. Die Vorstellungen neuer Gameplay-Mechaniken, wie das Versperren von Fenstern, die Jagd und das verbesserte Inventar werden ebenso demonstriert. Auch komplett neue Gebiete kommen im Video vor – so zum Beispiel ein großer Minenkomplex mit unterschiedlichen Rätseln.
Außerdem zeigen die Entwickler mehr als zehn Minuten Gameplay mit den neuen Inhalten, die definitiv Lust auf mehr machen.
Wenn dir das Entwicklervideo zu umfangreich ist, solltest du dir das Video des Channels Pathfinder Plays zum Dev-Vlog ansehen!
Auch wenn die Veröffentlichung noch auf sich warten lassen wird, macht dieses Video doch Lust auf mehr. Gehörst du schon zu den Backern, oder wartest du die weitere Entwicklung ab? Schreib doch deine Meinung zu Dead Matter in die Kommentare!