dayz 1.03 stable

Im Update 1.03 für DayZ erwartet dich mehr als nur einige aufgewärmte Items. So bekommst du ein brandneues Fahrzeug (Golf 2), neues Werkzeug und Waffen. Allgemein wird die Detailversessenheit der Entwickler deutlich.

Der Titel mag auf den ein oder anderen vielleicht etwas euphemistisch wirken. Gehörst du aber zu den Spielern, die sich mehr Details wünschen, könnte dieses Update dein Herz erwärmen.

Fangen also gleich mit dieser Detailversessenheit an: Es ist jetzt möglich Glowsticks, Funkgeräte etc. an den Schlaufen des Rucksacks zu befestigen. So nehmen sie keinen Platz im Inventar ein und sind stets griffbereit. Ähnlich verhält es sich da mit dem Tactical Helmet. An seinen seitlichen Schienen kannst du die Waffen-Taschenlampe befestigen und an der Front ein NVG (Night Vision Goggle).

Das NVG gibt es ebenfalls seit Update 1.03 und lässt sich dank Kopfband auch ohne Helm tragen – ohne geht aber nichts. Das NVG benötigt dann nur eine normale 9V-Batterie und mit der Taste L kannst du es herunter und hochklappen.

dayz nvg
Das neue NVG (Nachtsichtgerät)

Ein Feature, das sich wohl alle DayZ Spieler mindestens 100 Mal gewünscht haben feiert endlich sein Debüt: Das Drehen von Items um Inventarplatz zu sparen. Egal wie groß oder welche Form das Item hat, du kannst es per Leertaste drehen.

Mit dem Bajonett voraus: Schon in Version 0.45 gab es Bajonette für die M4A1 und die Mosin Nagant. Damals hatten diese aber keinerlei Funktion abgesehen davon gut auszusehen. Jetzt gibt es erneut Bajonette für M4, Mosin, AKM (K-AM) und SKS. Mit der Taste ,,F” stichst du zu.

Aber auch ohne Bajonett kannst du mit deinen Waffen seit Update 1.03 zuschlagen. Diese Angriffe richten dann weniger Schaden am Gegner an, sind aber ein gute Alternative zum Fallenlassen der Waffe um ein Messer zu zücken.

Das letzte neue Quality of Life Feature ist ein neues Schloss mit vier statt drei Zahlen, die für das Öffnen benötigt werden. Die Krux an der Sache ist, dass es immer noch viel zu einfach ist, sich einfach durch das Tor in eine Basis zu schlagen – Etwas das die Entwickler dringend angehen müssen.

Mehr zum Thema:
DayZ - Arbeiten an der Xbox-Version laufen bereits

Neue Waffe, Werkzeug & Fahrzeug im Update 1.03

Mein neuer Alter: Das neue Fahrzeug basiert auf dem VW Golf 2. Für DayZ: Mod Spieler ist es ein Wiedersehen mit einem alten Freund. Mit dem Unterschied, dass sich dieser Freund besser steuern lässt als früher.

Im momentanen Experimentalstatus des Updates ist es noch so, dass das Inventar nur über einen geöffneten Kofferraum erreichbar ist. Ob dieses Feature in der Stableversion für alle Fahrzeuge übernommen wird, ist nicht bekannt.

Die Teile, die der Golf (in DayZ Hatshback) benötigt, sind weitestgehend dieselben, die auch alle anderen Autos verwenden. Unterschiede werden natürlich bei der Karosserie und den Reifen gemacht. Gefahren werden sollte das neue Vehikel vorrangig auf geteerten oder zumindest befestigten Straßen und Wegen. Im Gelände schlägt er sich weniger gut.

VSS Vintorez + neues Visier: Die VSS ist dir bestimmt schon bekannt. Wie viele andere Items musste sie aber überarbeitet werden. Als Trost für die lange Wartezeit wurde ihr aber eine neue Variante des PSO-Scopes spendiert. Das PSO-1-1 sieht leicht anders aus als das PSO-1.

dayz pso-1-1
Links ist das alte PSO-1 und rechts das neue PSO-1-1

Zusammen mit der neuen Waffe gibt es im Update 1.03 auch neue Munition. Die Tracer-Kugeln ziehen beim Abfeuern eine Leuchtspur hinter sich her. Leuchtspurmunition erlaubt es dir Zielkorrekturen durchzuführen, ohne auf den Einschlag der Kugel warten zu müssen. Nachteil ist, dass du deine Position preisgeben wirst. Deshalb mein Tipp:

Lade deine Magazine mit gemischten Kugeln. Beispielsweise 3 normale Kugeln, dann eine Tracer. Das ist zwar etwas aufwendig, wird dir im Kampf aber durchaus zu Gute kommen.

Zum Schluss gibt es noch ein neues Item, genauer ein Consumable, mit dem vermutlich niemand mehr rechnete. Es geht um Erdbeermarmelade. Die Nahrungsmittel scheinen im Gegensatz zu Dingen wie Autos oder Helikopter unwichtig, es ist jedoch eine nette Abwechslung auch neue Consumables zu bekommen.

dayz marmelade
Die leckere Marmelade. Fast wie von Oma!

Das waren die Higlights des DayZ Updates 1.03. Wann der Patch die Stable-Server erreicht ist noch unbekannt. Die technischen Einzelheiten und kleineren Fixes findest du in den offiziellen Patchnotes.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.