DayZ Statusreport 25.09.18

In der vergangenen Woche wurden bereits die Server-Files für DayZ veröffentlicht. Entwickler Bohemia Interactive hat im aktuellen Statusreport weitere tolle Nachrichten für das populäre Survival-Game. Dazu gehören neben näheren Informationen zu Fahrzeugen auch ein Einblick in die Arbeit mit Motion Capture. Außerdem gibt es eine Vielzahl neuer Animationen und Sounds. Der wohl wichtigste Punkt ist jedoch die bevorstehende Beta.

Wir suchen Redakteure! Wenn ihr Interesse daran habt, engagiert und aktiv beim Projekt 'Survivethis' mitzumachen, sendet uns einfach eine E-Mail an bewerbung@survivethis.news!
Mehr Infos gibt es hier!

Server-Stabilität und XBox-Updates

Die DayZ-Macher wissen von Problemen der Community-Servern Admins. Doch sie reagierten schnell und veröffentlichten zeitnah einen Patch, welcher einige Bugs fixte. Allgemein ist der Großteil des Teams mit dem Bugfixing beschäftigt.

Grundsätzlich sind die Entwickler jedoch mit der Stabilität von sowohl Server als auch Client zufrieden.

Außerdem gibt es gute Neuigkeiten für die XBox-Version. Voraussichtlich wird man versuchen jede Woche ein Update zu veröffentlichen. Im aktuellen Patch änderte sich folgendes:

  • Servermeldungen.
  • UI-Fixes.
  • VOIP.
  • alle Korrekturen für die PC-Version wurden übernommen.

Roadtrip durch Chernarus?

Findest du nicht auch, dass es wieder Zeit wird mit einem Sedan, Bus oder Truck durch Chernarus zu reisen? Die DayZ-Entwickler arbeiten mit Hochdruck an der erneuten Implementierung der Fahrzeuge und bearbeiten in letzter Zeit drei wichtige Stationen:

  • Physik

Im Bereich der Physik in Bezug auf die Fahrzeuge bedürfen vor allem die Getriebe-Simulation und die Reibung der Reifen eine Feinabstimmung. Die Vehikel haben nämlich weiterhin Probleme mit Fahrten durch die Berge.

  • Logik

Anpassungen gab es auch im Bereich der Vernetzungs-Logik für die Synchronisation von vier-rädrigen Fahrzeugen. Dieselbe Logik soll auch Verwendung in allen folgenden Fahrzeugen finden. Im nächsten Schritt soll der Netzwerk-Traffic optimiert werden.

  • Animationen 

Fortschrittlichere Animationen ersetzten die bisherigen.

Hier kannst du die aktuellen Animationen sehen. Dazu zählen:

  • Licht ein- und ausschalten.
  • Pedale.
  • Wechseln der Gänge.
  • Lenkung.

Animationen und Motion Capture

Im Bereich der Animationen gab es auch viele Fortschritte. Zu denen zählt unter anderem die Anpassung des Animationssystems. Bisher führte das gesamte Skelett die Bewegungen aus. Statt der rund 200 Knochen wertet man nur noch knapp 20 aus. Das hat eine erhebliche Verbesserung der Server- und Client-Leistungen zufolge.

Die Entwickler arbeiten bei einigen Animationen auch mit Motion Capture. Dabei nutzt man echte Darsteller und baut aus deren Bewegungen eine digitale Animation. Im folgenden Bild kann man recht gut erkennen, dass die Arbeit mit solchen Methoden den Machern einen großen Spaß bereitet.

Motion Capture DayZ
Die Arbeit als Entwickler habe ich mir schwieriger vorgestellt.

Die Motion Capture-Session diente vor allem der Erfassung fehlender Animationen und der Korrektur bestehender Animationen. Dazu gehören neben Spieler-Aktionen, wie dem Schwingen einer Axt, auch Animationen für die Interaktion mit Fahrzeugen.

Neben der Motion Capture-Arbeit wurde auch das Zielen mit Objekten, wie Taschenlampen oder Fackeln, verbessert. Bisher war das Zielen damit recht schwierig.

Nach der Überarbeitung gehen die Lichtstrahlen geradewegs in die Richtung, in die der Spieler schaut.

Die Stimme der Natur

Die Sound-Designer von DayZ waren auch nicht leise und stellten zunächst eine Vielzahl neuer Geräusche vor. Darunter auch einige Sounds für eine natürlichere Atmosphäre:

  • Regengeräusche für Asphalt-, Ziegel- und Holzoberflächen.
  • Geräusche für das Leeren von Gefäßen.
  • Sounds für Items zum Aufnehmen in die Hände.
  • Sounds für Waffen auf deiner Schulter.
  • Essen von Früchten und Cerealien.
  • Einnehmen von Pillen.
  • Infizierte haben verschiedene Laufgeräusche, abhängig von Schuhen (ohne Schuhe, Turnschuhe, Stiefel).

Außerdem wurden zwei Sounds aktualisiert:

  • Regengeräusche für Bäume und Büsche.
  • Das Rascheln von Büschen.

Gut Ding will Weile haben

Die DayZ-Macher sind sich im Klaren, dass es bei der Veröffentlichung des Content-Updates einige kleine Verzögerungen gab. Sie haben jedoch intern nicht weniger geackert. Denn der nächste große Schritt ist vielleicht näher als wir alle denken. Die Rede ist von der bevorstehenden Beta.

Bereits der nächste Stresstest-Patch wird als experimentelle Beta betrachtet. Diese wird viele neue Features und Funktionen bieten, einschließlich Fahrzeugen und Basebuilding. Alle Beta-Inhalte werden zuvor in Form einer Liste veröffentlicht. Es sind zwar viele neue Inhalte geplant. Jedoch müssen diese erst funktionieren, bevor es endlich in die Beta-Phase geht. Wenn der Patch dann auf Experimental läuft wird es wie beim großen Content-Update vor zwei Wochen die Server-Files für die experimentelle Beta geben. Außerdem erscheint der Patch anschließend so schnell wie möglich auch auf der XBox One.

Einige hatten zwar ihre berechtigten Zweifel, aber wie es aussieht werden wir wohl doch noch die heiß ersehnte Beta-Phase miterleben. Freust du dich bereits darauf oder wirst du erst für die Beta deinen Weg zurück nach Chernarus finden?

Alle wichtigen Informationen zur Beta und deren Entwicklung erfahrt ihr natürlich wie gehabt hier bei Survivethis.

Ihr wollt alle Infos zu Survival- und Horrorspielen als Erstes haben? Besucht uns auf unserer Facebook-Seite:

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.