Nach dem Beta-Relaese der 0.63 Experimental in der letzen Woche folgt nun der Statusreport der DayZ-Entwickler von Bohemia Interactive. Eugen Harton gibt einen Einblick in den aktuellen Stand der Entwicklung; Adam Oresten und Viktor Kostík aus dem Animations-Team zeigen ihren Fortschritt der vergangenen Wochen. Außerdem demonstriert Adam Franců die Änderungen am Wetter-System – und Filip Čenžák verrät mehr zum Fortschreiten der Soundentwicklung.
Interne Entwicklung und Probleme der 0.63-Experimental
Während die Version 0.63 auf eine neue Engine und Technologie setzt, mangelt es ihr bisher jedoch an Inhalt. Denn die DayZ-Entwickler wollen in den nächsten Wochen eine Menge neuer Inhalte preisgeben und veröffentlichen.
Die Probleme, welche am meisten Zeit zur Behebung benötigen, stehen mit der Stabilität zwischen Server und Client im Zusammenhang. Neben der mangelnden Stabilität ist auch das Sperren von Charakteren, Serverkicks und das Abstürzen des Spiels sehr kritisch. Diese Probleme haben für die Entwickler jedoch oberste Priorität und werden stetig überarbeitet. Trotz all dem gibt es viele Inhalte, die sich sehen lassen können.
Für die Experimental-Version zählt als abgeschlossen:
- Verborgener Hort – verstecken/vergraben von Items.
- Herzdruckmassage.
- Gesten.
- User Interface – Hauptmenü.
- Softskills.
- Umweltbelastung.
- Ziege – Tier.
Letze Woche wurden folgende Elemente überprüft und überarbeitet:
- Bewusstlosigkeit des Spielers.
- Loop beim Chambern einer Waffe.
- Lagerfeuer.
- Springen.
- User Interface – Server-Suche.
- Kochen.
- Kompass.
- Waffen/Items wechseln – Animation.
- Fahrzeuge – Öffnen/Schließen der Türen.
- Anbringen/Abnehmen von Fahrzeugteilen.
- Verletzungen – Animationen.
Diese Woche werden folgende Features intern implementiert:
- Waffen-Streuung.
- Waffen – Double Barrel.
- Krankheiten.
- Scopes.
- Neues Eingabesystem.
- Aktions-Animationen.
- Nahkampf-Kollisionen.
Außerdem ist geplant, dass in Kürze die Möglichkeit besteht, die aktualisierte Version von DayZ auf Community-Servern zu spielen – unter individuellen Bedingungen. Somit ist es Serverhostern bald möglich, auf die Version 0.63 zu switchen.
Einige fragen sich, wann man diese Features im Stresstest oder in der Experimental spielen kann: Es ist geplant, dass eine Reihe der Neuerungen sehr bald erscheint. In den nächsten Wochen werden viele davon schon verfügbar sein.
Fortschritt der Animationen in der Experimental-0.63
Für das Animations-Team um Viktor Kostík und Adam Oresten ist der Spieler und seine Bewegung das wichtigste Element im Spiel. Daher haben beide in den vergangenen Wochen hart an der Überarbeitung der vorhandenen Animationen und Erstellung neuer Aktionen gearbeitet.
Zum Vorschein kommt das vor allem im Nahkampf. Es gab entscheidende Animationsänderungen, um besser hervorzuheben, mit welchem Gegenstand der Spieler gerade angreift – so zum Beispiel einen Sprint-Schlag mit einem Baseballschläger.
Es wird weiterhin hart an den Spieler-Aktionen gearbeitet. Dabei werden schon vorhandene Animationen überarbeitet, die Grafik optimiert und neue Animationen erstellt – um besser darzustellen, was der Charakter gerade macht. So gibt es neue Animationen zum Schneiden von Büschen oder dem Fällen von Bäumen mit Einhand- oder Zweihand-Werkzeugen.
Die wohl wichtigste Verbesserung im Bereich Fortbewegung ist das Springen über kleine Hindernisse. Das Feature und dessen Animation ist derzeit aber noch in Arbeit.
Realistische Atmosphäre
Zu einer schönen Atmosphäre in DayZ gehört neben angenehmen Wetter-Effekten auch eine gute Geräusch-Kulisse. Bereits im Statusreport vom 22. November 2016 wurde ein neues Wetter-System vorgestellt. Das SimulWeather/TrueSky System wurde jedoch aufgrund technischer Schwierigkeiten abgebrochen und man konzentrierte sich auf die aktuelle Implementierung.
Hinsichtlich der Leistungsverbesserung wurde die Möglichkeit entfernt, volumetrische Wolken zu deaktivieren. Die Wolken werden sichtbarer und heben sich dadurch besser vom Skybox-Hintergrund ab.

Neben der Änderung der Wolken wurde auch die Anschauung des Regens überarbeitet. Die Veränderungen umfassten:
- Regentropfen in Nahaufnahme sind sichtbarer.
- Effekt, der die Brechung der Tropfen sichtbar macht. (Neu)
- Nebel-Parameter wurden optimiert – bessere Harmonie mit Regen.
- höhere Regen-Geschwindigkeit.
- Regentropfen um Lichtquellen sind besser sichtbar.


Wie das Wetter wurden ebenfalls die Sounds des Charakters überarbeitet. So wurde bereits die starke Atmung bei fehlender Ausdauer, das Halten des Atems beim Zielen und eine Reaktion auf Verletzungen implementiert. Weitere Sounds sind in Planung und sollen auch in Verbindung mit Animationen auftauchen – wie etwa Geräusche beim Springen oder Aufheben von Gegenständen mit unterschiedlichen Gewichten. Auf diese Weise wird eine realistischere Charakterdarstellung realisiert.
JUHU es geht voran, vielleicht klappst ja mit der BETA bis zur Gamescom.
JUHU es geht voran, vielleicht klappst ja mit der BETA bis zur Gamescom.