Advertisement

Deutsch English

DayZ ist kaputt: Wie eine Munition die Balance zerstört

Deutsch English

Seit dem letzten DayZ Update ist etwas im Argen, denn die neue VSS und AS VAL sind in Kombination mit bestimmter Munition Biester. Die neue Meta: In Unterwäsche kämpfen.

Das ist passiert: Das Experimental-Update 1.11 für DayZ ist vor einigen Tagen veröffentlicht worden. Kurz daraufhin gab es ein weiteres Folge-Update, bei dem eine neue Waffe samt Magazin eingeführt wurde. Diese macht allen Spielern das Leben zur Hölle.

Mehr News zu DayZ

Panzerbrechend? Nein, spielbrechende Munition zerstört Balance

Was ist das Problem? DayZ Experimental-Version 1.11 hat ein großes Problem. Das ist 9×39 mm groß und durchbricht mühelos jegliche Rüstung. Die Rede ist von den neue eingeführten Waffen AS Val und VSS.

Beide Exemplare werden mit der 9x39mm-Munition geladen. Davon gibt es zwei Varianten, eine normale und eine panzerbrechende. Letztere stellt das Hauptproblem dar. Bei einem Schaden von 95 (von 100) gehört sie zur stärksten Muntion in DayZ.

Nun gut, das .308-Kaliber verursacht 110 Schaden, dabei ignoriert sie aber nicht sämtlichen Rüstungswert, über den du verfügst. Die 9×39 AP (Armor Piercing) aber schon. Trifft dich eine solche Kugel, zerstört sie deine Weste und Oberteil und fügt deinem Rucksack den Status „abgenutzt“ zu.

wobo-dayz-9x39-magazine

Ad


Es wird schlimmer: Bei einer Magazingröße von 10 Schuss kann das ja eigentlich nicht so dramatisch sein. Die Waffen haben einen sehr hohen Rückstoß, Dauerfeuer ist bei der Kapazität also ohnehin vom Tisch.

Aber was wäre, wenn es jetzt auch die doppelte Menge Kugeln pro Magazin gäbe, denn das ist der Fall. Ein 20-Schuss-Magazin wurde zusammen mit der AS Val im letzten DayZ Update eingeführt.dayz-as-val-opBitte mehr Balance: Wir und die Community wünschen sich, dass dieser Munitionstyp abgeschwächt wird. Zwar sind genannte Items sehr selten, auf Modded-Servern aber ganz einfach zu erwerben.

Die 9×39 AP sollte den Rüstungswert nicht gänzlich ignorieren, sondern in der Schadensberechnung mit einbeziehen. Beispiel hierfür ist Escape From Tarkov. AP-Munition richtet hier massive Schaden an Rüstungsteilen an, dafür umso weniger am bloßen Körper.

Wenn du mehr über das Thema erfahren möchtest, schau doch beim YouTube-Kanal Wobo vorbei. Dieser hat die Schadensberechnung einmal vollständig aufgedröselt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Kevin Willing
Keine dritte Person, du sollst schließlich etwas über mich erfahren und ich selbst zu mir! Ich habe meine Reise mit der Arma 2: DayZ Mod begonnen und landete durch meine Faszination zur Zombie-Mod und später Standalone bei Survivethis.news.