In Los Angeles gab es kürzlich ein DayZ – Interview von Brian Hicks auf der PC Game Show der E3. Thematisiert wurde Modding, Serverfiles und ein Single Player Mode in DayZ.

Folgendes geht aus diesem hervor:

  • Es wird derzeit an 3 neuen Fahrzeugen mit erweiterter Funktionalität gearbeitet.
  • Es wird mehr Wert darauf gelegt, dass die Spieler Zeit investieren müssen, und nicht sofort losfahren können wenn sie ein Fahrzeug finden.
  • Bis zur Beta, welche Ende des Jahres erreicht werden soll, wird ein Single Player-Modus in das Spiel integriert. So kann man auch DayZ spielen, wenn man mal keinen Internetzugang hat.
  • Die Steam-Workshopintegration wird ebenfalls bis zur Beta ins Spiel gebracht.
  • Die Serverfiles zum Hosten eines eigenen DayZ-Servers werden noch dieses Jahr herausgebracht.
  • Der Grund für die Entwicklungszeit von DayZ ist, dass die Entwickler paralell zu den Spielinhalten die Engine des Spiels überarbeiten und teilweise komplett neu schreiben. Früher hieß die Engine RV-Engine, seit einigen Monaten trägt sie den Namen Enfusion. Ziel der Entwickler ist es, DayZ gut kontrollierbar und steuerbar für die Spieler zu machen. Durch die Einführung neuer Scriptsprachen, beispielsweise die Serverskript-Sprache EnScript, welche eigens für DayZ entwickelt ist,fehlt es den Entwicklern teilweise an Erfahrung und die Entwickler sind derzeit daran, eine Lernkurve für die neuen Methoden auszubilden. Mit der Zeit ist damit wohl mit routinierterem und effizienterem Vorgehen in der Entwicklung zu rechnen, und die Fortschritte werden ziemlich sicher bemerkbar ansteigen!

Das Video von der E3 PC Game Show:

2 KOMMENTARE

  1. 1. Bis zur Beta, welche Ende des Jahres erreicht werden soll, wird ein Single Player-Modus in das Spiel integriert. So kann man auch DayZ spielen, wenn man mal keinen Internetzugang hat.
    2. Die Serverfiles zum Hosten eines eigenen DayZ-Servers werden noch dieses Jahr herausgebracht.

    Dieselben beiden Aussagen gab es schon Mitte 2014 für Ende 2014

    Meine Vorhersage für den BETA-Staus, es wird Ende 2016/Anfang 2017

    P.S. Es gab schon einmal eine DayZ_SA Version 0.43 (nicht ArmA2-MOD) die weiter fortgestritten war als die von Dean Hall und diese hat sogar funktioniert. Dort war alles implentiert was jetzt erst kommen soll.

    • Die Aussage, dass es einen Singleplayermodus geben wird, gab es nun zum ersten Mal. Das Die Serverfiles Ende 2014 kommen sollten, war damals ein Gerücht und nicht offiziell.
      Die Version 0.43 lief zwar gut, aber in dieser gab es nicht die Dinge, die jetzt erst kommen sollen.

      Was du evtl. meinst, ist die DayZ Mod zu Arma3, in der es die Arma3 Fahrzeuge etc. gibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.