Advertisement

Deutsch English

DayZ EOS Mod will Chernarus für immer verändern – Schneeregion & Überwucherung

Deutsch English

Die DayZ Community leistet immer wieder großartige Arbeit und hin und wieder gibt es Modder, die das Ganze auf die Spitze treiben, unter anderem das Team von Kaffeina, das ganz Chernarus auf die nächste Stufe hebt.

Was da passiert…: Immer wieder treten einiger Modder aus der DayZ-Community hervor, denen Bohemia Interactive sofort ein Jobangebot senden sollte. Das Team hinter DayZ EOS (Environmental Overhaul System) gehört da definitiv dazu. Deren Plan ist nichts Geringeres als die gesamte Karte Chernarus in ein post-apokalyptisches Wunderwerk aus dichten Wäldern, verschneiten Bergen und überwucherten Städten zu verwandeln.

dayz-eos-north-snow

DayZ EOS verändert einfach alles in Chernarus

Wer ist Kaffeina? Ob du es glaubst oder nicht, es ist wichtig, die Vergangenheit von Kaffeina zu kennen. Der talentierte Modder ist nämlich kein Neuzugang oder gar unbeschriebenes Blatt. Bereits vor der Arbeit an DayZ EOS hat er an diversen Mods gearbeitet, die das Feeling oder die Spielweise von DayZ verändern:

  • NatureOverhaul
  • SnowOverhaul
  • FrozenCorpses
  • DayZ Deathmatch-Server

Das ist DayZ EOS: Entwickler Kaffeina hat also nicht nur Ahnung von Modding selbst. Er nutzt seine bisherigen Mods, um ein noch größeres Paket zu schnüren. Mit der Overhaul-Mod EOS möchte er jetzt die gesamte Karte Chernarus verändern.

Schon wie mit NatureOverhaul soll das Land weitaus stärker von der Post-Apokalypse gezeichnet sein. DayZ Chernarus ist wie er selbst im DayZ Podcast sagt zu steril und sauber.

Doch anders als in seiner Mod NatureOverhaul soll EOS nicht nur einige ausgewählte Städte und Regionen erweitern und verbessern, sondern buchstäblich die gesamte Karte. Überall soll die Natur langsam aber sicher die Betongiganten des post-sowjetischen Staates zurückerobern. Industrie-Romantik trifft The Last of Us — wundervoll. Das erinnert uns an die kürzlich gestartet DayZMap Esseker, die in eine ähnliche Kerbe schlägt.

Abgesehen davon wird der Schwierigkeitsgrad im Norden der Karte stark erhöht. Statt leicht gesenkter Temperatur in den Wäldern der Nordgrenze werden die Berge jetzt von einer dicken Schneeschicht bedeckt. Hast du schon einmal DayZ Namalsk Survival gespielt, hast du bereits einen Vorgeschmack darauf, wie es sein muss, Tisy zu looten.

Mod wird gespalten erscheinen

Darum kein Paket: DayZ Eos soll in verschiedenen Varianten erscheinen. Zum einen gibt es da natürlich die Version, bei der du sowohl die überarbeitete Natur als auch die Schneeregionen hast.

Dann sollen Serverbesitzer aber auch einstellen können, ob sie eines von beiden abschalten möchten. Der Modder gibt an, dass er nicht glaube, dass alle Spieler sowohl Schnee als auch neue Natur auf ihrem Server möchten.

Weitere News & Guides zu DayZ

Release von Eos – Wann geht’s los?

Das wissen wir: Noch gibt es keinen öffentlich kommunizierten Release für die DayZ EOS Modifikation. Kaffeina selbst gibt an, dass er die erste Public-Version in etwa einem Monat veröffentlichen möchte. Das setzt aber voraus, dass er die Baum-Modelle für die Schneeregionen rechtzeitig fertigstellt. Auf dem offiziellen Discord kannst du dir die aktuellen Fortschritte jedoch immer anschauen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Kevin Willing
Keine dritte Person, du sollst schließlich etwas über mich erfahren und ich selbst zu mir! Ich habe meine Reise mit der Arma 2: DayZ Mod begonnen und landete durch meine Faszination zur Zombie-Mod und später Standalone bei Survivethis.news.