Treue DayZ-Fans dürften bei dem Klang der Survivor GameZ umgehend hellhörig werden. Bereits vor fünf Jahren erschien die erste Ausgabe des Battle Royale-Modus für die damalige DayZ-Mod von Arma 2 in Form eines Events, indem zahlreiche Streamer gegeneinander antraten. Lange war der Name verschollen, doch aufgegeben ist das Projekt wohl nicht.

Die Wurzeln der Survivor GameZ

Mit H1Z1 und PlayerUnknown’s Battlegrounds ist der Battle Royale-Modus aktuell in der Gaming-Szene stärker vertreten als je zuvor. Viele wissen dabei, dass Brendan Greene seine erste Battle Royale-Modifikation für die DayZ-Mod von Arma 2 erstellt hat. Mit dieser Vision stand er aber nicht alleine. Am 20. Oktober 2012 fanden die Survivor GameZ erstmalig statt und 36 Überlebende traten in Zweiergruppen den Überlebenskampf inmitten der Zombie-Apokalypse an.

Seither wurde das Event von Bohemia Interactive gekauft und in DayZ übernommen. Zuletzt erlebten knapp 200.000 Zuschauer im Februar 2015 das Battle Royale-Turnier, bevor es aufgrund der Entwicklungsschwächen von DayZ eingestellt wurde.

Eine mögliche Rückkehr mit 0.63?

Seither ist eine ganze Menge geschehen und insbesondere hinter den Kulissen nimmt DayZ mit den Vorbereitungen für Version 0.63 immer mehr Form an. Jetzt sprach Community Managerin Baty Alquawen im Interview mit DayZ-YouTuber Boydy73 unter anderem kurz über den Stand des lange in der Versenkung verschwundenen Events.

Ich bin mir nicht sicher bezüglich der näheren Zukunft. Ich habe die interne Version der neuen Survivor GameZ vor einigen Wochen gespielt, und es war cool. Aber es ist noch nicht bereit für Public.

Da aktuell noch an fundamentalen Grundlagen für 0.63 gearbeitet wird, war es zu erwarten, dass die Survivor GameZ nicht im Laufe der nächsten Wochen wieder erscheinen. Dennoch hat Bohemia Interactive das Projekt anscheinend nicht vergessen und könnte am Rande der Entwicklung bereits eine offizielle Battle Royale-Mod für DayZ vorbereiten.

Ihr wollt alle Infos zu DayZ als Erstes haben? Besucht uns auf unserer DayZ-Facebook-Seite:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.