DayZ-Crossplay-PS4-Xbox-PC

Das Survival-MMO DayZ lässt sich mittlerweile auf dem PC, der PlayStation 4 sowie der Xbox One spielen. Crossplay ist aktuell nicht möglich. Da stellt sich die Frage, wie die aktuelle Lage dazu aussieht. Wir von Survivethis.news haben bei Bohemia nachgefragt.

Das ist los: Immer wieder suchen Spieler nach dem Thema Crossplay. Das Interesse ist da, um mit Freunden Plattformübergreifend zocken zu können. Grund genug, mal beim Entwickler Bohemia nachzufragen.

So ist die Lage zum Thema DayZ Crossplay

Das ist geplant: Gehörst du zu den Spielern, die auf Crossplay hoffen, müssen wir dich hier enttäuschen. Zum aktuellen Zeitpunkt im Mai 2020 gibt es kein Crossplay zwischen den Plattformen und in Entwicklung befindet es sich ebenfalls nicht.

Ad

Entwickler Bohemia Interactive hat eine interne „Liste“ mit Features, die sie gerne in DayZ sehen würden. Darunter befinden sich auch Community-Wünsche wie Crossplay. In der Priorität ist dieser Punkt aber weit unten.

Crossplay noch mit PS4 und Xbox One?

Dann könnte Crossplay kommen: Hier lehnen wir uns mal aus dem Fenster und spekulieren ein wenig. Uns ist zu Ohren gekommen, dass auch Bohemia mit den Next-Gen Konsolen PS5 und Xbox Series X liebäugeln und wohl prüfen, ob DayZ für die nächste Generation optimiert werden kann. Offiziell bestätigen wollte man uns das nicht.

Im Zuge dessen könnte in Zukunft auch ein Crossplay-Support entwickelt werden, sobald die neue Konsolen-Generation im Markt verankert ist. Wir glauben trotzdem nicht, dass mit Crossplay vor Mitte 2021 oder 2022 gerechnet werden kann.

Das ist Crossplay: Mit Crossplay ist das gemeinsame Spielen auf verschiedenen Plattformen gemeint. PS4-Spieler können so gemeinsam mit anderen Spielen, die DayZ für die Xbox One besitzen oder umgekehrt. PC-Spieler könnten ebenso mit Konsolen-Besitzern zusammen zocken.

Mehr zum Thema:
DayZ - Statusreport vom 29. 07. 2015

Zu Beginn der Early Access hat uns DayZ-Erfinder Dean Rocket Hall seine Pläne zu Crossplay verraten. So sollten vor allem Serverbesitzer entscheiden dürfen, welche Plattformen auf ihrem Server spielen dürfen. Das würde zumindest das Problem lösen, dass PC-Spieler gegenüber Konsolen-Zocker zu mächtig sind. Natürlich war das nur eine Idee und Dean hat schon lange das Team verlassen.

Das denkt die Community: Zum Thema Crossplay gibt es zwar deutliches Interesse, aber auch Bedenken. So würde Crossplay zwischen PS4 und Xbox One Sinn machen, zum PC wünscht sich das aber kaum einer.

PC-Spieler haben mit dem leistungsstärkeren System, Maus und Tastatur sowie der besseren Grafik klar einen Vorteil gegenüber den Konsolenspielern. Aber auch Hacker sind auf dem PC mehr unterwegs, als auf der PS4 oder Xbox One.

Wie und vor allem Wann Crossplay erscheint, bleibt aktuell leider offen. Wir halten euch diesbezüglich natürlich auf dem Laufenden.

Advertisement

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.