Es ist bereits einige Zeit ins Land gezogen, seit auf der E3 2015 die Konsolen-Versionen für DayZ angekündigt wurden. Doch die Xbox- und Playstation-Spieler warten weiterhin vergebens auf den Titel und es wird bereits wieder gemunkelt, dass diese Idee bereits wieder tot wäre. Zu diesen Gerüchten hat Creative Director Brian Hicks nun offiziell Stellung bezogen.

Kommt DayZ für die Konsolen?

Zunächst einmal stellt Hicks klar, dass das Konsolenprogramm für den Survival-Titel alles andere als abgeschrieben ist. Aber der PC sei nunmal das Flagschiff für DayZ. So sind aktuell weiterhin 99% der verfügbaren Ressourcen auf die Weiterentwicklung dieser Plattform konzentriert. Hierbei stellen sich die Entwickler auch dem Druck von Microsoft und Sony entgegen, die es vielleicht nicht abwarten konnten, sich den Survival-Titel auf ihre Fahnen schreiben zu können.

Denn DayZ kann nicht auf eine andere Plattform übernommen werden – oder es würde zumindest absolut keinen Sinn machen – bis die grundlegende Engine, Enfusion, endlich fertiggestellt ist. Aus diesem Grund wird die Konsolenentwicklung keinen Fokus erhalten bis frühestens – wenn alles optimal läuft – Anfang 2017.

Xbox wird hier sehr wahrscheinlich einen früheren Release erhalten als Playstation. Letztere unterstützen kein Early-Access Programm wie Xbox Game Preview.

2 KOMMENTARE

  1. Clickbait at it´s best. Konzentiert euch auf gehaltvolle Informationen und nicht auf Crap den man schon damals auf der E3 gehört hat und sich seitdem nicht geändert hat. ;)

    • Kein Clickbait, sondern eine Information aus einem frisch veröffentlichten Interview wie in der Quelle.

      Ja, die Auskunft ist nicht neu. Aber wie Brian in dem Interview ebenfalls sagt, gibt es auch viele Leute, die eben nicht jede News beim ersten Mal direkt lesen, was auch der Grund ist, dass eine große Seite wie Eurogamer die Frage noch einmal explizit gestellt hat. Auch wir von Survivethis und das DayZ-Entwicklerteam bekommen die Frage nach dem Konsolenrelease regelmäßig gestellt.

      Kurz: Keine neue Info im gesamten, aber dennoch etwas, was aktuell viele wissen wollen. Da ist uns das einen Beitrag wert.

      Beste Grüße :)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.