Sounds im Eden Audio Update

Im letzten Statusreport wurden die Leitziele für die Version 0.61 bekanntgegeben. Einer der Punkte, der vermutlich wenigen Spielern etwas sagen dürfte, ist das „Eden“-Audio Upgrade. Dieses Update wurde als Teil eines großen Engine-Updates zu Beginn des Jahres bereits in Arma 3 implementiert und wird bald auch in DayZ für noch realistischere Soundqualität sorgen.

Die Überlebenden von Chernarus mussten schon mit vielen Fehlern im Soundsystem klarkommen. Seien es Ghostsounds, welche alle Spieler auf dem Server hören oder Schüsse, die nicht für alle Spieler wahrnehmbar sind – das Erlebnis in DayZ wird durch diese Fehler stark gestört. Jeder falsch abgespielte Sound stiftet Verwirrung und reißt den Spieler aus der Immersion. Und gerade in Kampfsituationen kann das genaue Zuordnen von Geräuschen überlebenswichtig sein. Der Audio-Bereich der Engine ist eindeutig reif für ein Update.

Inhalte des Eden Updates

Um die Implementierung dieses Updates zu ermöglichen, muss die gesamte Audio Engine überarbeitet werden. Während dies zwar einiges an Zeit benötigen wird, haben wir momentan mit dem neuen Renderer das perfekte Beispiel dafür, dass sich diese Arbeit im Resultat lohnen kann. Mit der Überarbeitung der Engine wird Sound in DayZ ein weitaus komplexeres und – damit einhergehend – kraftvolleres Objekt, dessen Verhalten die Entwickler genauer anpassen und bestimmen können. Dies beinhaltet die Auswahl von Sounddaten, Abstufung von Geräuschdaten je nach Entfernung oder anderen Variablen, Dämpfung, der Anwendung von Filtern, Simulationen sowie das finale Abspielen durch die Engine.

Wird mit dem Eden Update ein Sound abgespielt – zum Beispiel ein Schuss – werden über Stereo Kanäle angepasste Geräusche gesendet, um einen gelungenen Mix auf jede Distanz und eine lückenlose Anpassung bei Annäherung unter Beschuss zu ermöglichen. Die Sounddateien für Explosionen wurden komplett überarbeitet und das Streuen von Schutt und Staub wurde hinzugefügt. Ebenfalls erhalten die Fahrzeuge spezifische Änderungen, um ihren Sound außerhalb wie innerhalb zu optimieren. Zu guter Letzt wird das Eden Update auch – sobald ermöglicht – die Arbeit für Modder erleichtern, da es ein leichter zu lernendes Tool für Sound in DayZ darstellen wird.

Die Arma Community war extrem begeistert von den Verbesserungen, die dieses Update mit sich brachte und so haben auch wir hohe Erwartungen an die Leistungen, die in DayZ mit diesem System noch vollbracht werden können.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.