Conan Exiles AMA

Der Game Director Joel Bylos von Conan Exiles hat nach der Premiere des Gameplay-Trailers in einem AMA (ask me anything) auf Reddit ein paar Fragen aus der Community beantwortet. Wir haben euch die Highlights des AMAs zusammengefasst!

Kann ich Kamele schlagen?

Du kannst alles schlagen.

Kannst du uns ein paar Unterschiede zwischen dem Singleplayer- und dem Multiplayer-Modus nennen?

Sie sind relativ gleich, nur mit sehr viel weniger Spieler im Singleplayer. Du kannst alles im Singleplayer tun, aber es wird alleine natürlich schwieriger.

Ich weiß, es ist eher ungewöhnlich für solche Survival-Spiele, aber wird es neben den Kreaturen auch Menschliche NPCs geben? Oder wird jeder Mensch von einem Spieler gesteuert?

Menschliche NPCs sind ein Kernelement des Spiels, was Conan Exiles anders macht als die meisten Survival-Spiele. Es wird viele verschiedene Völker aus dem Conan Universum geben und wirklich coole Interaktionsmöglichkeiten.

Gehören da auch Menschliche NPC Dörfer und Städte dazu?

Es hängt davon ab, von welcher Kultur sie stammen.

Wie wird sich Conan Exiles von anderen Spielen des Genre unterscheiden? Wird es irgendein innovatives System geben und neue Ideen, die es so bisher in keinem anderen Survival-Spiel zu sehen gibt?

Religion-System, Thrall-System, Purge-System. Bedenkt, dass es eine Early-Access-Roadmap geben wird und nicht alle Features sind für den Release geplant.

Der Trailer ist super, jedoch bemängeln viele die Grafik. Werdet ihr weitere Trailer veröffentlichen die einen Fortschritt zeigen? Und wie weit wird sich die Grafik von jetzt bis zum Start der Early Access verbessern?

Ja, es kommen mehr Trailer und an der Grafik wird kontinuierlich gearbeitet. Bedenkt jedoch, dass wir mit einem Kernteam nur noch sechs Monate Zeit haben und wir nicht mit 100 Millionen $ AAA-Titeln konkurieren können.

• Wie viele Rassen wird es für die Charaktererstellung geben?
• Werden wir Biome wie Cimmeria sehen oder Große dunkle Wälder?
• Wie plant ihr das Wildleben? Wird es wilde Tiere geben, die die Wüste nach Nahrung durchsuchen oder eher dumme NPC, die nur in der Gegend rumstehen?

Es wird eine riesige Liste an Völkern geben und es wird ein Wald-Biome geben. Wir werden hoffentlich intelligente Tiere und Menschen haben, dies erfordert jedoch viel Zeit und Know-how. Zu Beginn der Early Access werden sie also eher dumm sein und später schlauer.

Ich spiele sehr viel Rust, aber es wird sehr schnell eintönig. Was plant ihr, um gegen die Eintönigkeit zu kämpfen?

Das Purge-System soll dagegen angehen. NPC-Armeen werden dich angreifen und du musst dein Land verteidigen oder sie austricksen, damit sie deine Feinde attackieren.

Conan Exiles Rhino

Wie lange wird Conan Exiles in der Early Access bleiben?

Wir planen Conan Exiles nicht länger als 12 Monate in der Early Access zu lassen.

Wird es eine Storyline geben, der man folgt?

Das ist schwer zu beantworten. Es gibt eine Story, aber die hat keine Struktur, keine Quest, keine Dialoge. Jeder Spieler wird sich seine eigenen Ziele setzen müssen.

Warum sollte ich Conan Exiles über andere Survival-Spiele wählen?

Unser Fokus liegt darin, das beste Kampferlebnis des Genres zu bieten, Stabilität und Performance. Eine interessante Welt mit intelligenten NPCs und natürlich die Stärken von Conan wie die Kulturen, Religionen und Zauberei. Diese Dinge werden uns von anderen unterscheiden.

Wird das Kampfsystem so ein typisches gespamme werden wie in anderen Survival-Spielen? Oder plant ihr da was anderes?

Es wird mehrere Angriffe pro Waffe und pro Hand geben. Als Beispiel: Einhandschwert – leichte Angriffe & Powerangriffe. Zweihandhammer – leichter Schwung, schwerer Schwung, Überkopfschwung und Hüftstoß. Außerdem wird es verschiedene Schadenstypen für verschiedene Rüstungsarten, Debuffs wie Gifte, ein ausgeglichenes Ausdauersystem und die Möglichkeit geben, Schilde zu zerbrechen.

Wie viele Religionen wird es geben? Wird es für jede Religion verschiedene Perks geben?

Wir haben zwei für die Early Access geplant. Sechs weitere kommen vor dem vollständigen Release. Man wird mehrere Religionen angehören können (außer man ist bei Mitra, die dulden keine weiteren Religionen). Jeder Gott gibt verschiedene Perks, verlangt aber auch ein Opfer. Anbeter von „Set“ erhalten beispielsweise eine Giftresistenz und Schlangenpfeile, können jedoch keine Schlangen mehr töten. Hört man mit den Menschenopfern auf, wird dir eine Schlange den Arsch aufreißen (siehe Trailerende).

Wie sehen die Kommunikationswege in Conan Exiles aus? Voicechat, Textchat, Gruppenfunktionen?

Unser Chatsystem wird Sprechblasen und Textchat haben. Zum Start der Early Access wird es jedoch Voicechat und einen einfachen Textchat haben.

Wie werdet ihr mit Serverwipes umgehen? Werden die selten kommen wie in ARK oder eher häufig wie in Rust?

Wir möchten es möglichst vermeiden, Wipes durchzuführen, außer es muss wirklich sein.

• Das Spiel befindet sich in einer sehr frühen Entwicklungsphase, wieso also jetzt schon einen Trailer veröffentlichen?
• Wird es externe Testphasen vor der Early Access geben? Wenn ja, wie und wo?
• Was habt ihr alles für Bewegungen geplant? Sprinten, Kriechen, hinlegen, klettern usw.?

• Wir wollten die Erwartungen der Spieler, die sich nicht mit Early Access auskennen ein wenig verringern, um sie nicht zu täuschen.

• Wir werden externe Testphasen haben, ich kann dazu aber nichts sagen.

• Wir werden eine Menge verschiedene Bewegungsabläufe haben. Was in der Early Access sein wird, hängt davon ab, wie schnell wir animieren können.

Ihr sagt, die Map wird 53km² groß und es wird verschiedene Biome wie Wälder, schneebedeckte Gebirge, Wüste, Sümpfe uvm. geben. 53km² klingt etwas klein, wenn Hyboria den Großteil ausmachen soll. Wird es verschiedene Welten geben mit verschiedenen Biomen oder wird alles auf einer Map platziert?

Es ist nicht alles Hyboria, es ist ein Mikrokosmos. Alles auf einer Map. Es ist ein spezielles Land, an dem die Menschen verschiedener Kulturen an einem Ort versammelt sind mit verschiedenen Terrain-typen. Wir werden nicht versuchen die gigantische Hyborian Landmasse nachzubauen.

Conan Exiles creature

Der Trailer zeigt zerstörbare Gebäude und Umwelteinflüsse wie Sandstürme. Heißt das, dass ein Sandsturm eine Siedlung vernichten könnte, wenn die Baumaterialien zu schwach sind?

Sandstürme und andere Wetterphänomene sind umherziehende Gefahren. Jedes anständige Gebäude wird dich davor schützen, aber wenn du nach draußen in den Sandsturm gehst, wirst du spezielle Ausrüstung brauchen.

Wird es eine Open-World? Oder ist jedes Biome eine eigene Zone?

Die Welt wird frei zugänglich sein und die verschiedenen Biome werden flüssig ineinandergreifen.

Was werdet ihr gegen Griefer und Kill on Sight tun?

Du kannst einen Privatserver öffnen. Auf den öffentlichen Servern wird es gewisse Rulesets geben. Wir empfehlen dir, auf einem RP-Server zu spielen, um so was zu vermeiden.

Wie weit wird das PVE gehen? Raids, Dungeons, Quests?

Raids und Quests wird es nicht geben. Wir planen aber besonders harte Gegner, die Teamplay erfordern.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.