ARK Survival Evolved Redwood

Wieder einmal beantwortet ARK: Survival Evolved Lead Designer und Chefprogrammierer Jeremy „Drake“ Stieglitz interessante Communityfragen. Wir haben die Fragerunde für euch frei übersetzt. Weitere Informationen zum Digest 36 findet ihr in einem eigenen Artikel.

Fragen und Antworten

Frage von Deaner: Zwei wichtige Neuerungen mit Implementierung des Allosaurus sind der Alpha-Rudelführer und der Blutungs-Effekt. Werden beide Features beim Allosaurus angewandt und wird es den Alpha-Rudelführer für den Düsterwolf und den Blutungs-Effekt für den Megaleceros geben?

Antwort: Es wird kurz nach der Einführung des Allosaurus mit dem Alpha-Rudelführer-System eine vergleichbare Implementierung für den Düsterwolf geben. Auch der Blutungs-Effekt des Megaloceros wird dahingehend modifiziert, mit dem Allosaurus vergleichbare Werte zu erreichen.

Frage von Zadira: In einem früheren Digest war von Änderungen bei Säulen und anderen Gebäudestrukturen die Rede, welche unsere Probleme im PvE lösen könnten. Gibt es Neuigkeiten über den Status dieser Änderungen?

Antwort: Auf offiziellen Servern ist es nicht länger möglich, in „ressource-critical“ Arealen etwas zu bauen. Jeder Server kann dies via Befehlszeile „?EnableExtraStructurePreventionVolumes=true“ aktivieren. Das ist der erste Teil des Systems. Der Zweite betrifft die Zeit des Strukturzerfalls, welche entsprechend der Anzahl verbündeter Gebäude in der Nähe dynamisch skaliert sein muss (Definition des Begriffes „Basis“). All das wird hoffentlich Teil des nächsten großen Updates werden.

Frage von Emanuel1721: Könnt ihr einrichten, dass „demolish allowed“-Strukturen sich nach ein bis zwei Wochen selbst zerstören? Derzeit gibt es auf vielen Servern verlassene Strukturen, bei denen das Zerstören viel Zeit beanspruchen würde. Diese Gebäude stehen leer, verursachen Lags und belegen Spawnpunkte. Das Problem taucht besonders bei offiziellen Xbox-Servern auf.

Antwort: Ich werde eine Server-Option einfügen, durch welche sich die Zeit bis zur automatischen Zerstörung festlegen lässt. Und ja, ich werde das möglicherweise auch auf unsere PvE-Server mit einem Wert von rund zwei Wochen anwenden.

Frage von N_scheffel: Im Moment muss ich beim Einloggen immer erst „r.bloomquality 0“ und „r.lightshafts 0“ eingeben, um nicht von reflektierenden Lichtern geblendet zu werden. Könnten diese Optionen zu den Grafikeinstellungen im Spiel hinzugefügt werden?

Antwort: Ja, ich werde das im nächsten großen PC-Update einfügen.

Frage von Nahz: Gibt es Pläne, dass sich das normale und primitive Fischfleisch besser zum Zähmen von Kreaturen eignet? Meereskreaturen mit Fleisch zu zähmen ist schwierig geworden, da Megalodons nun primitives Fischfleisch anstelle von primitivem Fleisch droppen.

Antwort: In der Tat plane ich Modifikationen, durch die Fischfleisch besser zum Zähmen bestimmter Kreaturen geeignet sein wird.

Frage von Assassindude27: Ist der „Industrial Grinder“ das selbe Teil wie in der Mod?

Antwort: Es ist so ähnlich.

Frage von Tomtoyer: Wird es in Zukunft physische Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Kreaturen geben?

Antwort: Nicht von unserer Seite. Jedoch sind es unterschiedliche Charakterklassen, also ist ein entsprechender Mod wünschenswert.

Frage von Aztec: Könnt ihr dafür sorgen, dass wir beim Herstellen von Objekten beispielsweise zehn Stück auf einmal herstellen können? Es nervt, für die Herstellung von 20 Betäubungsmitteln 20 Mal klicken zu müssen.

Antwort: Yeah, ich werde beim nächsten großen Update ein Shift-Klicken einfügen, durch welches zehn Objekte hergestellt werden. Die selbe Modifikation wird auch auf der Xbox implementiert.

Frage von Ruenan: „Da ich ARK auf PC und Xbox One spiele, frage ich mich, ob wir die Schieberegler für die Servereinstellungen der Xbox One-Version auch auf PC bekommen können? Pflanzenwachstumsgeschwindigkeit, Intervalle et cetera.“ und eine ähnliche Frage von Reubatina11: „Könnten auch andere Optionen wie Vermehrungs-Timer, Ei-Inkubation und Baby-Reifung als Schieberegler zum Einzelspieler-Startbildschirm hinzugefügt werden? Ich spiele auf einem Mac und habe Probleme, auf die INI zuzugreifen. Könnten wir zusätzlich Optionen wie Cave Flyers, Titan-Fütterung und Ähnliches als Abhaken-Kästchen bekommen?“

Antwort: Ja, ich werde diesen Sommer das Xbox Host-Optionen Interface zurück auf den Stand der PC-Version bringen.

Frage von Reubatina11: Wird der Titanosaurus jemals züchtbar sein? Könnte das vielleicht eine Server-Option für inoffizielle PvE-Server sein?

Antwort: Ich denke, ein Mod wäre wahrscheinlich die beste Lösung dafür. Aber ich bezweifle, dass du das schon nächste Woche vorfinden wirst, da das Devkit dieses Wochenende geupdated wird.

Frage von Cleetuss: Welche anderen Arten von Krankheit schweben dir zurzeit vor? Werden auch Dinosaurier davon betroffen sein? So schrecklich es sein mag, ein Pflanzenfresser mit Tollwut klingt amüsant.

Antwort: Tollwut, in der Tat! Diese würde bewirken, dass sich dein Tier plötzlich aggressiv dir gegenüber verhält. Auch progressive Lepra gehört zu den Krankheiten, die ich derzeit in Erwägung ziehe.

Frage von Klaahn: Bekommt die Xbox-Version jemals die „MaxStructurePlatformMultiplier“ Option für Server? Das ist die, mit der man mehr Strukturen auf Plattformen und Flößen bauen kann.

Antwort: Yep, ich werde das zur Benutzeroberfläche hinzufügen.

Frage von RedStorm8616: Gibt es eine Möglichkeit, dass du einen Alpha-Düsterbär einfügst? Ich frage das nicht wegen der Vielfalt der Alpha-Kreaturen, sondern für die Bären-Bettvorleger-Trophäe in dessen Inventar – ähnlich zur Rex-Trophäe im Inventar eines Alpha-Rex.

Antwort: Ich plane später diesen Jahres einen „Alpha-Dino Pass“ für etliche Kreaturen im Spiel, unter anderem für den Düsterbär.

Frage von Silvyss: Können wir für die Xbox einen Knopf zum Durchschalten aller verfügbaren Einrastpunkte beispielsweise bei Türen bekommen?

Antwort: Ja, es wird einen Key für das Durchschalten der Rastpunkte sowohl bei der Xbox als auch beim PC geben. Beim PC wird dies beim nächsten großen Update geschehen, die Anpassung bei der Xbox-Version folgt kurz darauf.

Frage von Kody.Gloval: Eines der größten Probleme beim Bauen ist das Clipping. Ist es möglich, eine .ini-Datei so zu modifizieren, dass das Clipping deaktiviert wird?

Antwort: Sicher, ich füge beim nächsten großen Update eine entsprechende Serveroption hinzu. Ich würde es aus Gründen der Performance und des möglichen Trollings allerdings nicht empfehlen.

Frage von Drklotus69: Ich lese die Phrase „Das wird mit dem Tek-Tier kommen“ ständig in den Antworten dieser Rubrik. Gibt es eine ungefähre Zeitangabe, wann wir das Feature tatsächlich im Spiel erleben dürfen?

Antwort: Diesen Herbst begrüßen wir euch in der Zukunft!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.